Dezember 2022
Ein weiterer Marathonveranstalter, Detroit Free Press Marathon, kündigt scharfe Ausschlusskriterien ähnlich den Veranstaltern der Marathons in New York, Tokyo, Boston, London, Berlin und Chicago an für Athlet*innen, die mit Doping in Verbindung stehen bzw. standen.
Es gibt allerdings Kontroversen betreff dieser Regelungen, da ein CAS-Urteil festhielt, Personen dürften nicht doppelt bestraft werden. D.h. nach einer Sperre müsste eine Rückkehr in den Sport wieder möglich sein. 28.12.2022:
Detroit Free Press Marathon Anti-Doping Policy
Detroit Free Press: Detroit Free Press Marathon announces new anti-doping policy
NYRR: Dopingtestprogramm Agentur New York Road Runners „Run Clean“
B.A.A.: B.A.A. BOSTON MARATHON RULES AND POLICIES
Causa Russland: Die RUSADA soll unabhängig vom Ministerium für Sport die Anti-Doping-Maßnahmen im Land durchführen können. Diese Reform ist gedacht um den non-complance-Status der Agentur aufzuheben. 27.12.2022:
insidethegames.biz: RUSADA given authorisation over anti-doping rules to comply with WADA regulation
Interview mit Richard Pound anlässlich seines Rückzuga aus dem IOC. 25.12.2022:
Der chinesische Gewichtheber Lu Xiaojun, wurde bei einer Trainingskontrolle in China positiv getestet. 22.12.2022:
insidethegames.biz: China’s triple Olympic weightlifting champion Lu Xiaojun tests positive for EPO
Grit Hartmann: Dies könnte die erste erfolgreiche Trainingskontrolle in China sein, die bekannt wurde. Daten aus China sind Mangelware. So liegen z. B. in Köln, wo alle Blutprofile der IWF gespeichert werden, keine Daten aus China vor. 26.12.2022
2 Forschungsprojekte aus dem BISp-Jahrbuch 2021/2022. 20.12.2022:
Johanna Schmickler, Nils Olson, Thorsten Schulz , Michael Schaffrath
(Spitzen-)Trainer und Medien: Eine Analyse zur Wahrnehmung und Bewertung der Doping- Berichterstattung und die Auswirkung auf die Trainingsarbeit
Annika Steinmann, Marcel Scharf, Timo Ziegler, Swen Körner
Beteiligung und Mitbestimmung in der Dopingprävention
Seit Jahren koordiniert Europol internationale Ermittlungen zur illegalem Produktion von Medikamenten- und Dopingsubstanzen und dem Handel damit. Dreimal bereits kam es zu weltweiten Länder übergreifenden Razzien – Operation Shield. 19.12.2022
WADA: WADA congratulates law enforcement partners in success of Operation Shield
Die Liste der wegen Dopings gesperrten Athlet*innen wächst weiter an. 19./20./21.12.2022:
insidethegames.biz: Three more Kenyans handed doping bans by Athletics Integrity Unit
insidethegames.biz: Boston Marathon winner Kipyokei given lengthy doping ban for tampering
AIU: FREQUENTLY ASKED QUESTIONS D – OPING CRISIS IN KENYAN ATHLETICS , 20.12.2022
Die provisorische Sperre des Schweizer Mountainbikers Matthias Flückinger wegen des Fundes von Zeranol wurde von der Disziplinarkammer des Schweizer Sports vorerst aufgehoben. swiss sport integrity, die Schweizer NADA, hält sich aber weitere Schritte vor, da sie das Analysergebnis anders intergretiert. 19.12.2022:
SRF: Sperre aufgehoben: Mountainbiker Flückiger darf wieder starten
Mittelstreckenläufer Aras Kaya wurde bei einem unbedeutenden Rennen in Rumänien positiv auf EPO getestet und für 3 Jahre gesperrt. Der gebürtige Kenianer wurde 2016 von der Türkei eingebürgert ebenso wie weitere Athleten mit dem Ziel, der Türkei möglichst viele internationale Medaillen zu garantieren. Hinter diesen Aktionen steht der Rumäne Carol Santa, der seit 10 Jahren in der Türkei nicht nur als Trainer eine wichtige Rolle spielt. Vor dem Fall der Mauer arbeitete er als junger Coach in Rumänien, hatte danach aber aufgrund des Wechsels des Sportsystems im Land keine Zukunft mehr. Santa ging weltweit gemeinsam mit seinem Sohn Daniel, der eine Sportagentur betreibt, für die Türkei auf die Suche nach Talenten, die nach ihrer Einbürgerung als Europäer in europäischen Wettkämpfen teilnehmen konnten und damit nicht selten zu Missstimmungen bei Athlet*innen führte. Dopinggerüchte um den Trainer werden nicht nur von seiner Vergangenheit im ehemaligen rumänischen Staatsdopingsystem gespeist sondern es bestehen auch Kontakte zu Bernard Sainz, bekannt als Dr. Mabuse, seit Jahrzehnten eine schillernde Figur im europäischen Dopinggeschehen. 17.12.2022:
spe15: Aras Kaya, suspendu pour dopage, la duperie de la Turquie sur l’athlétisme européen
Le Monde: Le « docteur Mabuse », mentor du peloton, s’intéresse aussi aux athlètes, 27.6.2016
Am 17.12.2022 lief die vom CAS festgesetzte Sperre der RUSADA ab. Die WADA muss allerdngs noch prüfen, ob die Auflagen erfüllt wurden. Das kann sich längere Zeit hinziehen. Von dieser Prüfung wird abhängen, ob die Agentur wieder als compliant eingestuft werden kann und Russland damit wieder die Teilnahme an internationalen Wettkämpfen ermöglicht wird. 16./18.12.2022:
sportschau.de: Aufarbeitung des russischen Staatsdoping-Skandals geht weiter
insidethegames.com: Russia celebrate CAS sanction ending, but WADA reminds of RUSADA non-compliance
Causa Schwazer: Alex Schwazer gibt nicht auf. Nun klagt er vor dem Europäischen Menchenrechtsgerichtshof gegen die letzte Entscheidung des Schweizer Bundesgerichts, das seine Einsprüche zurück gewiesen hatte.
Ausfühliche Chronik der Causa Schwazer. 16.12.2022:
playthegame.org: Race walker Alex Schwazer continues his fight against sport’s jurisprudence system
Hintergrund: >>> c4f: 2015-2022 Causa Alex Schwazer
Einmal wieder ein bekannt gewordener Dopingfall mit dem Steroid Boldenone, ein Medikament aus der Veterinärmedizin., das für Menschen nicht zugelassen wurde und die Gesundheit gefährdet. Es ist allerdings im Internet leicht zu bestellen und dürfte in der Bodybuilding- und der Sportszene, in der wenige Dopingkontrollen stattfinden, nicht selten sein. Es ist auch häufiger Bestandteil von international angebotenen Nahrungsergänzungsmitteln. Die USADA warnt. 17.12.2022:
granfondodailynews: TRIATHLETE TESTS POSITIVE FOR DRUG NOT APPROVED FOR HUMANS – JUST HORSES
Beispiel aus dem Jahr 2008: >>> c4f: Philipp Schulz – ein Radamateur als Kronzeuge
weitere Beispiele über die Verwendung von Veterinärprodukten im Humandoping:
1984 Ria Stalman, Olympische Spiele 1984 Sarajewo und Los Angeles
1998 Der kleine Laden des Schreckens
2003-2007 die Landuyt/Versele/Museeuw und Co. – Affaire
2004 Oil for Drug – NAS-Gesprächsprotokolle / Muraglia, Di Luca
Diese Frage wird seit Jahren regelmäßig gestellt, die Antworten gleichen sich ebenfalls seit vielen Jahren. Und sie werden immer geprägt sein von individuellen Überzeugungen, Glauben, Hoffnung und Misstrauen. 13.12.2022:
Die im Zuge der spanischen Operacion Ilex bekannt gewordene Zusammenarbeit des Astana-Fahrers Miguel Ángel López mit Arzt Marcos Maynar, Professor an der Universität Extremadura, hat weitere Konsequenzen für den Sportler. Sein Vetrag mit dem Team wurde aufgelöst. Er soll von Maynar vor dem Start zum Giro d’Italia Wachstumshormone erhalten haben. 13.12.2022:
cyclingweekly: Astana Qazaqstan drops Miguel Ángel López over ‚probable‘ doping case links
ABC: La menotropina, el hijo de Belda y un envío a Hungría: así cae ‚Supermán‘ López
cyclingnews: Astana Qazaqstan sacks Miguel Angel Lopez
Die FIFA veröffentlichte ihr Anti-Doping-Testprogramm zur WM 2022 in Quatar. 5 Sportler wurden im Vorfeld wegen Dopings gesperrt: Erick Alejandro Rivera (El Savator), Sabri Ali Mohamed (Djibouti), Sylvain Gbohouo (Elfenbeinküste), Wisdom Niayitey Quaye July (Honduras), Orlando Moisés Galo (Costa Rica). 13.12.2022:
FIFA: FIFA implements comprehensive anti-doping testing programme for Qatar 2022™
insidethegames.biz: Five players were given doping suspension from World Cup qualifying, FIFA says
Die WADA veröffentlichte ihren Beobachter-Bericht der unabhängigen Kommission zu den World Games 2022. 9./13.12.20022:
WADA: WADA publishes Independent Observer team report for the Birmingham 2022 World Games
insidethegames.biz: No doping positives at 2022 World Games as independent report praises organisers
Kenia will sein Anti-Dopinggesetz verschärfen entsprechend seiner Anti-Drogengesetzgebung. 7.12.2022:
BBC: Kenya looks to criminalise doping in athletics after string of cases
Dem Fußballer Keanu Kraft, FSV Mainz 05, wurde Ende August 2022 der THC-Metabolit Carboxy-THC nachgewiesen. Im Wettbewerb sind Cannabinoide verboten. Nun wurde er vom Sportgericht der Regionalliga Südwest bis zum 2.2.2023 gesperrt ( von wann bis wann?). WADA: „… the inclusion of the ‘Substance of Abuse’ provision in the Code from 2021 significantly reduced the length of suspension from a potential two (or even four) years previously to as low as one month today for athletes who can establish that the THC use occurred out of competition and was unrelated to sport performance.“ Siehe auch NADA Austria. 7.12.2022:
1. FSV Mainz 05: Urteil im Doping-Verfahren gegen Keanu Kraft
Osthessen Zeitung: Regionalliga – Mainzer Keanu Kraft muss bis Februar zuschauen
Allgemeine Zeitung: Positiver Doping-Test: Verfahren gegen U23-Spieler der 05er, 18.10.2022
Die ITA hat die Nachanalysen von Dopingproben der Olympischen Spiele 2012 in London abgeschlossen. Es konnten 73 neue Dopingverfehlungen entdeckt werden woraufhin 31 Medaillen entzogen wurden. 5.12.2022:
ITA: The ITA concludes the sample re-analysis program for the Olympic Games London 2012
insidethegames.biz: ITA’s London 2012 re-analysis found 73 drug cheats and led to stripping of 31 medals
Artikel der New York Times über Werner Franke. 4.12.2022:
NYT: Werner Franke, Who Exposed East German Doping Program, Dies at 82
Die UCI und ihre UCI-Shakeholder erhöhen ihre finanziellen Beiträge für die Internationale Testing Agency ITA zur Verstärkung der Anti-Dopinmaßnahmen im Radsport. 2.12.2022:
dpa: Mehr Geld für Dopingbekämpfung im internationalen Radsport
Nike Oregon Project: Der US-Athlet Hassan Mead wurde wegen Ostarin und LGD-4033 für 3 Jahre gesperrt. Der Langstreckenläufer gehörte viele Jahre dem Nike Oregon Project unter Leitung von Alberto Salazar an und sammelte Erfolge. Er trainierte damals und später in Kanada mit dem hier aktiven Trainer Mark Rowland. 29.11./2.12.2022:
USADA: U.S. Track & Field Athlete Hassan Mead Accepts Sanction for Anti-Doping Rule Violation
Running: U.S. Olympian Hassan Mead accepts three-year doping ban
ouest france: Athlétisme. Un nouvel athlète entraîné par Alberto Salazar suspendu pour dopage
Hintergrund: >>> c4f: Nike Oregon Project:
Der Schmerzmittel-Konsum im Fußball, aber nicht nur hier, ist ein altes Thema. Die Warnungen, auch seitens offizieller Verbandsstellen zeigten nie Wirkung, im Gegenteil. Der Konsum steigt in Deutschland wie weltweit. Dies hängt mit der körperlichen Belastung der Spieler zusammen aber wohl nicht nur. Zunehmend geraten opioidhaltige Schmerzmittel wie Tramadol in den Fokus. In den USA sind diese Schmerzmittel, insbesondere Oxycontin und Fentanyl seit vielen Jahren ein gesamtgesellschaftliches Problem, andere Länder folgen. Tramadol soll weniger gefährlich sein, doch auch damit gibt es gravierende Nebenwirkungen. Es hilft, wirkt leistungssteigernd und macht abhängig und führt langfristig wie alle Schmerzmittel zu schweren körperlichen Problemen. Die UCI hat als Verband das Medikament Tramadol längst auf ihrer Verbotsliste, die WADA verbietet es ab 2023. 1.12.2022:
Spanien und sein Anti-Doping-Gesetz, was kann es leisten, wird der Biologische Pass vor Gerichten bestehen?
In Spanien sind Sanktionen bislang aufgrund des Biologischen Passes (ABP) kaum durchzusetzen. Trotz verschiedener Änderungen und Anpassungen der spanischen Gesetzgebung,zuletzt Ende 2021 und eines Dekrets im Juni 2022 (noch nicht ministeriell verabschiedet), um den WADA-Code ins nationale Rechtszystem zu übernehmen, steht die Entscheidung eines oberen Gerichts, des Tribunal Administrativo del Deporte (TAD), das nach dem ABP keine Sanktionen ausgesprocchen werden können. Präzedenzfall ist der Fall um Radsportler Ibai Salas, dessen Sperre vom TAD aufgehoben wurde und sich endlos hinzieht. 1.12.2022:
SportsFinding: José Luis Terreros: “The new Anti-Doping Law is stronger, fairer and clearer”
lawinsport: Fighting Doping In Sport: How Spain’s Bureaucracy Is Undermining The Athlete Biological Passport, 11.11.2022
Council of Europe: Anti-Doping evaluation visit to Spain ( A team of Council of Europe experts), 20.10.2022
November 2022
Causa Russland: Die WA-Taskforce legte einen weiteren Bericht vor ohne abschließende Empfehlungen. Die Entscheidung über eine Zulassung des Verbands wird frühestens im März 2023 stattfinden. 30.11.2022:
WA: RUSSIA TASKFORCE REPORT TO COUNCIL MEETING OF 30 NOVEMBER 2022
WA: Russian Reinstatement Conditions – alle Taskforce-Reports
World Athletics verzichtet vorläufig auf eine Sperre Kenias. Es soll gemeinsam versucht werden, die Dopingsituation langfristig zu ändern. 30.11.2022:
WA: Decisions made at World Athletics Council Meeting in Rome
Indien richtet Laboratorien ein, die Nahrungsergänzungsmittel auf verbotene Dopingsubstanzen untersucht. Immer wieder führen Sportler*innen ihre positiven Testergebnisse auf entsprechende Einnahmen zurück. Nahrungsergänzungsmittel sind häufig verunreinigt oder werden unter flachen Angaben illegal produziert. Der Markt mit entsprechenden Angeboten ist riesig, ändert sich ständig, wird weltweit häufig nicht kontrolliert und ist in Gänze auch nicht kontrollierbar. Listen getesteter Mittel, veröffentlicht von glaubwürdigen Instanzen können helfen. 26.11.2022:
sportstar: Doping: Testing labs for dietary supplements to be established soon — sports secretary
newindianexpress.com: Centre to establish dietary supplements testing labs: Sports Secretary
Einige NADO-Infoseiten mit Hinweisen auf Datenbanken mit Empfehlungen weitgehend sicherer NEM. Listen mit verunreinigten und illegalen NEM sind schwierig und nicht mit langfristig gültigen Empfehlungen zu erstellen angesichts der überbordenden Vielfalt und wechselnden Inhaltstoffen:
Dt. NADA, NADA Austria: Kölner Liste, Informed Sport
swiss sports integrity, UKAD, USADA, Sport Integrity Australia: HASTA, Informed Sport
Der Internationale Gewichtheberverband IWF will seine Anti-Dopingmaßnahmen verchärfen. 25.11.2022:
insidethegames.biz: Anti-doping – eine IWF-PM für die IWF Sponsored Section ?
Seit Anfang 2021 läuft in Spanien die Operacion Ilex, die in Verbindung steht mit Ermittlungen um Doktor Marcos Maynar. Maynar wurde 2009 bereits für 10 Jahre wegen Dopings im portugiesischen Team LA-MSS gesperrt. Neben der Beschaffung und dem Handel mit Dopingmitteln geht es auch um weitere kriminelle Aktivitäten wie Geldwäsche. Die Vorwürfe betreffen auch die Betreuung von Sportlern mit Ernährungs- und Trainingsplänen mit entsprechender dopingrelevanter rundum Unterstützung. Genannt werden Mitglieder der Faculty of Sports Science an der University of Extremadura, der auch Maynar als Professor angehörte. Ende Juli wurde Astana-Fahrer Miguel Angel López als Verdächtiger genannt, er wurde allerdings entlastet. Jetzt stehen Vater und Sohn Vicente Belda im Fokus, der Sohn bei Astana beschäftig, der Vater einschlägig bekannt im Rahmen seiner Rolle als Sportlicher Direktor des Ex-Teams Kelme. Er war damals vermutlich tief verstrickt in Dopinggeschehnisse auch im Rahmen der Operation puerto, wurde jedoch nach 8 Jahren von aller Schuld freigesprochen. Unter aktuellem Verdacht steht auch der Ex-Fahrer des Teams LA-MSS Angel Vázquez Iglesias, der 2007 bereits für 4 Jahre gesperrt wurde. 24./25./28.11.2022:
RSN: Doping-Untersuchung um Ex-Kelme-Sportdirektor Belda
VeloNews: Miguel Ángel López gets green light for racing return after drug trafficking inquiry, 1.8.2022
Andreas Singler und Gerhard Treutlein haben schon früh ein gesamtheitliches Präventionskonzept gegen Doping entwickelt und sich dafür eingesetzt. GerhardTreutlein starb im März 2022. Andreas Singler ist heute Geschäftsführer des USC Mainz und versucht hier entsprechend tätig zu sein. 24.11.2022:
Anmerkung: Doping-Prävention sollte vor allem im Jugendbereich Gesundheitsprävention sein und sie betrifft nicht allein den Sport. Diese Arbeit muss in die breite Gesellschaft getragen werden, in die Schulen, Vereine usw. Der gesamte Fitnessbereich hin zum Körperwahn ist längs ein gesellschaftliches Problem. Doping ist längst de facto im Jugend-, Freizeit- und Amateurbereich frei gegeben. Wenn überhaupt, können hier nur wie von Singler und Treutlein vertretene Präventionsansätze weiter helfen.
FAZ:Kampf gegen die Wurzeln des Dopings
Hintergrund : >>> Texte / Hinweise zur Dopingprävention auf c4f:
Andreas Singler: Dopingprävention – Anspruch und Wirklichkeit
2018 Interview mit Prof. Dr. Gerhard Treutlein
Buch: Doping – von der Analyse zur Prävention
Patrick Laure: Die Prävention von Dopingmentalität: der Weg über die Erziehung
2018 Patrick Laure: Die Prävention von Doping und Dopingverhalten aufwerten!
Der französische Dreispringer Teddy Tamgho wurde 2014 für ein Jahr gesperrt wegen dreier missed Tests. Diese Sperre wurde nicht öffentlich. Der Sportler nahm bereits nach dem 3. Missed Test als offizielles Mitglied der französischen Mannschaft an internationalen Meisterschaften in der Funktion als Trainer teil, was im aufgrund seiner Sperre nicht erlaubt war. Er war auch anwesend auf Veranstaltungen, die vom Französischen Leichtathletikverband FFA organisiert wurden. Das wurde später der Athletics Integrity Unit AIU von einem Whistleblower mitgeteilt woraufhin die AIU Tamgho jetzt im November 2022 nachträglich für ein weiteres Jahr vom 18.3. 2015 bis zum 17.3.2016 sperrte und ihm alle Resultate und Preisgelder aberkannte. Die AIU hat sich auch seit 2020 für die Verantwortlichen beim FFA, die in diesem undurchsichtigen Fall mitmischten, interessiert. Interessant insbesondere, dass die FFA angab, er habe 2014 bei der Jugend-WM in der Rolle als Anti-Doping-Botschafter teilgenommen, obwohl wie die AIU feststellte, es für eine Teilnahme von ihm an entsprechenden Programmen keine Beweise gab aber es gibt welche dafür, dass er als Trainer teilgenommen habe. Die AIU kann auch Äußerungen aus den Reihen der FFA zitieren, die den Sportler 2014 als außerordentliche Jugendtrainer loben. 18./21.11.2022:
AIU: DECISION DE L’UNITE D’INTEGRITE DE L’ATHLETISME DANS L’AFFAIRE DE M. TEDDY TAMGHO
spe15: Teddy Tamgho suspendu rétroactivement pour violations de sa suspension
Operation Aderlass: Ex-Radsportler Stefan Denifl wurde vom österreichischen Obersten Gerichtshof endgültig freigesprochen. 19./21.11.2022:
ORF: Ex-Radprofi Denifl freigesprochen
RSN: Sportbetrug: Denifl nach Berufung freigesprochen
Salzburger Nachrichten: Bilanz der Operation Aderlass: Strafrechtlich blieb wenig übrig
Die RUSADA hat noch einen längeren Weg vor sich, bis sie von der WADA wieder als compliant eingestuft wird. 18./19.11.2022:
insidethegames: WADA insist path to RUSADA readmittance will take nothing at face value
DLF: Wada: Russland hält sich weiter nicht an Vorgaben für Rückkehr in den Weltsport
UCI-Präsident David Lappartient, auch Mitglied des IOC, lobt seinen Verband als weltweit führend im Anti-Doping-Kampf, er habe den höchsten Budget-Anteil (25 %) für Anti-Doping bereit gestellt. Er fordert mehr finanzielle Mittem für die WADA, da die vorhandenen nicht ausreichten, um denEntwicklungen und Herausforderungen zu genügen. Entgegen der IOC-Empfehlung, Athleten aus Russland und Belarus wegen des Ukrainekriegs die Teilnahme an internationalen Wettkämpfen zu untersagen, lässt die UCI Sportler*innen aus den beiden Ländern als neutrale zu mit der Begründung, die olympische Bewegung sei von Beginn an eine strikt neutrale. Es gelte den olympischen Geist zu bewahren und sich nicht von politischen Bestrebungen vereinnahmen zu lassen, es gelte in diesem Sinne unabhängig zu sein von persönlicher Meinung und der seines eigenen Landes. 15.11.2022:
insidethegames: Exclusive: Lappartient insists cycling is „the sport of anti-doping“
Die Nationalen Paralympischen Komitees Russlands und Berlarus wurden auf einr außerordentlichen Genralversammlung des Internationalen Paralymischen Komitees mit sofortiger Wirkung suspendiert.
“As IPC President, I want us to live in a world where sport unites the world in peaceful competition, enabling athletes to compete against their rivals to the best of their abilities in a safe and secure environment.
“The situation that the world of sport faces right now is highly charged and complex. I hope and pray that the conflict in Ukraine ends as soon as possible, that peace is secured, and that no more innocent lives are lost or impacted.”
16.11.2022:
IPC: NPC Russia and NPC Belarus suspended at IPC Extraordinary General Assembly
Werner Franke ist im Alter von 82 Jahren gestorben. Sein Jahrzehnte währender privater Einsatz für einen sauberen , korruptionsfreien, ehrlichen Sport ist kaum zu übertreffen. 15./16.11.2022:
spiegel.de: Kämpfer gegen all diesen Dreck im Sport
SZ: Verächter des Sports, den Opfern zuliebe
sportspitze(n): Werner Frankes unerbittlicher Kampf gegen Doping
Ende November entscheidet World Atletics über die Auflösung der Suspension des Russischen Leichtathletikverbandes. Dies scheint jedoch unwahrscheinliich auch wegen des Ukraine-Kriegs. 15.11.2022:
insidethegames: RusAF reinstatement at this month’s World Athletics Council meeting unlikely
Die Radsport-Amateurszene Italiens scheint stark dopingverseucht darauf weisen viele positive Fälle in letzter Zeit hin. Da scheinen auch verbale Anti-Dopingerklärungen betroffener Teams nichts zu nutzen. Aktuell erhielten 3 Fahrer des Amateur Gran Fondo Teams ASD Marrone Autoricamb hoher Sperren.
Wie es scheint ist die Dopingkultur in Italien so tief verwurzelt, dass die bestehenden auffallend vielen Kontrollmaßnahmen nicht fruchten bzw. eher hilflos wirken. 14.11.2022:
Kenia: Das wahre Ausmaß des Dopings in Kenia ist nicht bekannt. Namen gesperrter Sportler*innen werden in Kenia nicht veröffentlicht. Nur die von der AIU gelisteten genannten ca. 60 lassen ahnen wie groß das Problem ist. Jetzt wurden weitere Namen in Kenia öffentlich. Darunter sind Athlet*innen, die ihre Abwesenheit von Rennen mit Krankheit und Verletzungen erklärt haben. Es ist durchaus möglich mit Bestechungen die Suspendierung wegen des Dopings zu verheimlichen und eine Karriere im Sport fortzusetzen. 13./15.11.2022:
The Standard: Sad reality of Kenya’s runners banned for doping but lie they are injured
spe15: La France touchée par le dopage des Kenyans
HSV-Spieler Mario Vuskovic wurde in einer Trainingskontrolle EPO nachgewiesen. Die B-Probe steht noch aus. 12./14./16.11.2022:
DFB: DFB leitet Verfahren gegen Hamburgs Mario Vuskovic ein
sportschau: Positiver Test ohne Auswirkung auf HSV-Ergebnisse
FAZ: Zu viele Hände im Anti-Doping-Kampf
SZ: Der Beste fehlt im Disneyland
Hintergrund: >>> c4f: Doping im Deutschen Fußball
Die polizeilichen Ermittlungen zum Doping im Radteam Bahrain Victorious liegt nun allein in Verantwortung der französischen Behörden, Europol ist nicht mehr involviert. 12.11.2022:
cycling weekly: Europol ends Bahrain Victorious anti-doping investigation
In Spanien sind Sanktionen aufgrund des Biologischen Passes (ABP) kaum durchzusetzen. Trotz verschiedener Änderungen und Anpassungen der spanischen Gesetzgebung,zuletzt Ende 2021 und eines Dekrets im Juni 2022 (noch nicht ministeriell verabschiedet), um den WADA-Code ins nationale Rechtszystem zu übernehmen, steht die Entscheidung eines oberen Gerichts, des Tribunal Administrativo del Deporte (TAD), das nach dem ABP keine Sanktionen ausgesprocchen werden können. Präzedenzfall ist der Fall um Radsportler Ibai Salas, dessen Sperre vom TAD aufgehoben wurde und sich endlos hinzieht. Verschiedene Klagen der WADA und ein Urteil des CAS haben keine Erfolge gezeitigt. Ein letztes Spanisches Urteil steht noch an, Ausgang ungewiss. Gegenwärtig warten 5 bis 6 Fälle darauf in Spanien und 4 Fälle, die an internationale Verbände übertragen wurden, auf ein sportrechtliches Verfahren. Lediglich ein Radsportler wurde 2018 auf Grundlage des ABP für 5 Jahre suspendiert. Die Probleme mit der spanischen Gesetzgebung und der daraus resultierenden Verweigerung und Blockierung von Informationen verhinderten auch während der Operation puerto die wesentliche Aufklärung. Die Problematik zeigt das schwierige Verhältnis auf zwischen privatrechtlichen Organisationen wie die WADA und staatlichen Gesetzgebungen. Letztlich bliebe der WADA nur die non-compliance-Einstufung der spanischen Nada CELAD und damit der Ausschluss Spaniens von internationalen Sportveranstaltungen. 11.11.2022:
Der ukrainische Radsportler Mykhaylo Kononenko wurde als zweiter Fahrer von der UCI wegen Tramadol suspendiert. Er wurde während der WM 2022 in Australien positiv getestet. Die UCI hat als alleiniger Verband Tramadol verboten, auf der WADA-Verbotsliste wird das Schmerzmittel erst ab 2024 erscheinen. 9./10.11.2022:
UCI: UCI statement concerning Mykhaylo Kononenko
cyclingnews: Ukrainian rider Kononenko disqualified from World Championships after tramadol positive
Das Dopingtestprogramm Agentur New York Road Runners gilt als eines der strengsten weltweit. Verantwortlich für die Durchführung ist die AIU, die 80 Athlet*innen in ihrem entsprechenden Testpool hatte, aber dann gewann Sharon Lokedi, eine kenianische Läuferin, die in den USA lebt und sowohl hier als auch in Kenia trainiert. Sie war bis dato nur wenig erfolgreich und kaum aufgefallen und zuvor höchstens zweimal nach einem Rennen in den USA getestet worden. Seitens der AIU hieß es, aufgrund der Pandemie haben Gelder gefehlt, um mehr Läufer*innen testen zu können. 2023 würde der Pool wieder deutlich erweitert werden. Auch die USADA hatte Lokedi nicht auf dem Schirm. Sie ist Kenianerin, da wäre Kenia für das Testen zuständig. Ob sie da jemals im Traning getestet wurde, ist nicht bekannt. Die USADA würde sich zwar bemühen, Wereabout-Informationen von in den USA lebenden Athlet*innen zu bekommen, doch das gelänge nicht zumal die finanziellen Ressourcen der Agentur kaum ausreichten, US-Sportler*innen, die sich im Ausland aufhielten, wie gefordert zu kontrollieren. 26.10./9./10.11.2022:
US today: The next New York Road Runners chairman once failed a drug test
NYT: Running Officials Did Not Test Long-Shot New York City Marathon Winner Before Race
athletics,co.ke/Daily Mail: Sharon Lokedi ‘was NOT tested before her shock victory’
Seitens der WADA sollte die EU sich stärker als bislang im Anti-Doping-Kampf engagieren. 8.11.2022:
WADA: WADA President calls for greater focus on anti-doping within European Union
Die WADA geht wegen der Nichtveröffentlichung des Urteils zum Dopingfall Kamila Valieva vor den CAS. 8.11.2022:
insidethegames: WADA President Bańka confirms Valieva case referred to CAS due to Russian delay
BBC: Kamila Valieva: Rusada will not reveal results of doping investigation, 21.10.2022
insidethegames.biz: WADA President warns RUSADA of CAS appeal due to delay in Valieva doping case, 27.10.2022
Einer der aufrichtigsten und engagiertesten Sportjournalisten der letzten Jahrzehnte ist verstorben. Herbert Fischer, bekannt als Herbert Fischer-Solms, musste nach schwerer langer Krankheit gehen. 7.11.2022:
DLF: Ein streitbarer Kämpfer gegen Doping
Bianka Schreiber-Rietig: Ein deutsch-deutscher Geschichtenerzähler
FAZ: Die Stimme des Sports im Deutschlandfunk
Jens Weinreich: Herbert Fischer-Solms †
Herbert Fischer-Solms:
>>> c4f: Verleihung der Heidi-Krieger Medaille an Herbert Fischer Solms 20.4.2012
–> Danksagung von Herbert Fischer-Solms
6-teilige Serie von Jonathan Sachse: Unterwegs mit Herbert Fischer-Solms, 2012
Eine dänische Studie stellte eine mögliche beachtliche Leistungssteigerung durch häufige Injektionen von Mikrodosen von HumanEPO (rHuEPO) bei gut trainierten Ausdauerathlet*innen fest. 1.11.2022:
Die USADA veröffentlicht von namentlich genannten Athlet*innen die Zahlen der von ihr durchgeführten Dopingtests auf ihrer Homepage (Athlete Test History). Keine (?) eindere NADA tut dies entsprechend. Es ergeben bei sich Durchsicht jedoch viele Fragen zu den Unterschieden der Testhäufigkeiten. 1./6.11.2022:
spe15: Les surprises des contrôles anti-dopage aux Etats Unis
runners world: These Are The Most Drug-Tested American Runners in 2022
Mindestens seit 2008 ist bekannt, dass ein Berner Arzt Sportler mit Dopingmitteln versorgt. Ein Radsportler sammelte Unterlagen und informierte die entsprechenden Stellen einschl. UCI. Ermittlungen wurden aufgenommen, doch sie kamen zu keinem Abschluss, da u. A. dem Athleten keine Anonymität versprochen werden konnte. Spätere jounalistische Recherchen mit verdeckter Kamera belegten diese Vorwürfe 2018 und wurden öffentlich. Zudem wurden Verbindungen zum russischen Dopingarzt Potugalow bekannt. Es gab auch Ermittlungen der Münchner Staatsanwaltschaft im Rahmen der Operation Aderlass. Jetzt wurde der Arzt wegen mehrfacher Widerhandlungen gegen das Schweizer Sportförderungsgesetz zu einer Geldstrafe von 123 Tagessätzen à 170 Franken auf Bewährung plus Verfahrenskosten verurteilt. Er habe in den Jahren 2015 bis 2018 Dopingmittel im Wert von rund 20’000 Franken an Bekannte und Hobbysportler verkauft, die ihre Fitness-, Muskel- und Gewichtswerte verbessern wollten. Sportrechtliche Sanktionen gibt es nicht. 4.11.2022:
Republik: Geheimsache Doping: Berner Arzt verurteilt
Hintergrund:
Republik: Geheimsache Doping: Die Akte Bern, 29.1.2018
sportschau: Geheimsache Doping – Das Olympiakomplott (Teil zwei), 31.1.2018
NZZ: Schwere Doping-Vorwürfe gegen einen Schweizer Sportarzt – Hausdurchsuchung in Bern, 31.1.2018
Regelkonfusion: In allen Marathonveranstaltungen die von der Agentur New York Road Runners organisiert werden, gilt seit einiger Zeit, die Regel, Ex-Doper sind als Teilnehmer*innen nicht zugelassen nach Ablauf ihrer Sanktion. Entsprechende Regeln gelten auch für die Marathons in Tokyo, Boston, London, Berlin und Chicago. Die Regeldiskussion ist aktuell, da die Ex-Sportlerin Nnenna Lynch ausgewählt wurde, die Leitung des New York Marathon zu übernehmen (Chairman). Allerdings war sie 1996 wegen Ephedrin für drei Monate gesperrt gewesen, konnte anschließend aber erneut für die USA an der Cross Country WM teilnehmen. Jetzt dürfte sie nach den speziellen Regeln des Maratthonorganisators auch keine Funktion in seiner Organisation erhalten.
Die Regel ist grundsätzlich umstritten, da die Marathonveranstaltungen dem WADA-Code unterliegen und Teil der nationalen Leichtathletikverbände sowie des internationalen Verbands World Athletics sind und damit der Athletics Integrity Unit unterstehen. Die Marathonregel verstößt vor allem gegen das Prinzip, dass eine Doppelbestrafung der Athlet*innen nicht sein darf. Das hatte der CAS so entschieden im Falle des IOC, der Ex-Dopern die Teilnahme an Olympischen Spielen verbietet. 4./12.11.2022:
NYT: The Biggest Marathons Ban Convicted Dopers for Life. Antidoping Officials Cry Foul.
NYT: Incoming New York Road Runners Chair Says Breaking Doping Rule Was Unintentional
NYRR: Dopingtestprogramm Agentur New York Road Runners „Run Clean“
B.A.A.: B.A.A. BOSTON MARATHON RULES AND POLICIES
podiumrunner.com: World Marathon Majors Announces Tougher Doping Policy, 22.2.2013
Die WADA veröffentlichte ihren Beobachter-Report zu den Paralympic Winterspielen 2022 in Peking. 3./4.11.2022:
WADA: WADA publishes Independent Observer team report for the 2022 Beijing Paralympic Winter Games
insidethegames: IPC needs to create pre-Games testing programme, says WADA Beijing 2022 IO Team
Dinos Mitoglou, griechischer EuroLeague-Basketballer, wurde mit Dopingmitteln nach einem Knochenbruch von einer Ärztin behandelt mit Produkten, die sie auf ihrer Website anpries. 2.11.2022:
Basketnews: Greek police arrests doctor involved in Dinos Mitoglou’s doping case
Ein indischer Trainer verabreichte einer jugendlichen Sprinterin in Nahrungsergänzungsmitteln versteckte Dopingsubstanzen, die ihm angeblich von einem Lieferanten als neue wirkungsvolle Supplements empfohlen wurden. Der Trainer ging anscheinend recht großzügig mit Substanzen für die junge Frau um einschließlich Propionat-Injektionen, dieTestosteron.Propionat waren ( Drostanolon Ppropionat) . 2.11.2022:
Hindustan Times: Athletics coach gets four-year dope ban after trainee’s positive test
sportstar: Coach suspended for giving steroid injections to girl athlete
Kolumbianische Radsportler haben vor allem in den letzten Jahren international für viel Aufmerksamkeit durch große Erfolge gesorgt. Im Land selbst ist der Sport sehr populär und kann vielen den Lebensunterhalt sichern. Er ist aber auch reich an Dopinggeschichten. Es gibt eine tiefverwurzelte Dopingkultur, die nicht allein die Fahrer*innen betrifft sondern das gesamte Umfeld wie Trainer, Teamverantwortliche und Funktionäre umfasst. 1.11.2022:
France24: Cyclisme : la Colombie, championne du dopage ?
polideportes: El dopaje en Colombia, 10.4.2021
NYT: La sombra del dopaje en el ciclismo profesional en Colombia, 26.6.2019
cyclingtips: Doping: the scourge of Colombia’s cycling talent production line, 23.8.2019
La Patria: El dopaje en Colombia: trampa, negocio y falta de control, 2.6.2019