April 2022
Rückschau auf das 100m-Rennen der Olympischen Spiele 1988 in Seoul mit Ben Johnson und Carl Lewis. 28.4.2022:
Die Dopingsperre der französische Leichtathletin Ophélie Claude Boxberger wurde in der Berufung vom Conseil d’État auf 4 Jahre erhöht, mildernde Umstände, die zuvor anerkannt worden waren, fanden keine Berücksichtigung. Doch die Geschichte der Sportlerin ist und bleibt komplex und wirft erneut Fragen auf hinsichtlich Beziehungen zwischen Trainern und Sportlerinnen, aber auch über deren Berücksichtigung. Psychische und physische Abhängkeiten und sexualisierte Gewalt wurden in den letzten Jahren im (Spitzen-)Sport immer häufiger offen gelegt, existieren aber seit Jahrzehnten – auch eine „Erfolgsgeschichte des Sports“. 27.4.2022:
spe15: Ophélie Claude-Boxberger, suspendue deux années supplémentaires
Hintergrund: >>> c4f:Ophélie Claude-Boxberger – sexueller Missbrauch, Doping und mehr
Im Spe15 -Artikel wird auch der Fall von Marion Sicot genannt. Eine erste Sanktion über 2 Jahre wegen EPO wurde auf 4 Jahre erhöht. Ursprünglich waren ihre Aussagen zu Doltcini-Van Eyck Team Manager Marc Bracke berücksichtigt worden. Ihm werden Demütigungen und sexualisierte Gewalt vorgeworfen. 2021 wurde er von der UCI für 3 Jahre hesperrt, weitere Untersuchungen laufen nachdem zwei weitere Frauen Beschuldigungen gegen ihn vorgebracht haben. 22.3.2022:
VeloNews: French Council of State extends Marion Sicot’s doping ban through 2024
cyclingweekly: ‚I was so lost I was ready to take the risk‘: Marion Sicot on her EPO positive. 8.3.2020
Die kanadische Radsportlerin Geneviève Jeanson erhielt 2006 wegen wiederholter Dopingvergehen eine lebenslange Sperre, die später wegen ihrer Kooperation mit den Ermittlern auf 10 Jahre reduziert wurde. Ihr Arzt Dr. Maurice Duquette musste 2009 für ein Jahr auf seine Approbation verzichten, die Betreuung von Sportler*innen wurde ihm lebenslang untersagt. Er hatte die Sportlerin bereits im Alter von 16 Jahren mit EPO versorgt. 11 weitere Sportler*innen waren von ihm gedopt worden. Ihr Trainer André Aubut erhielt 2009 eine lebenslange Sperre. Er wandte gegenüber Geneviève Jeanson ab deren 14. Lebensjahr psychische und physische, einschließlich sexueller Gewalt an.
Geneviève Jeanson berichtet ihre Geschichte während eines Webinares der ITA. 27.4.2022:
La Presse: Geneviève Jeanson « La meilleure chose qui me soit arrivée »
radio-canada: Jeanson avoue, 8.6.2014
cyclingnews: Victim, survivor, warrior: The transformation of Genevieve Jeanson, 21.12.2021
Das portugiesische UCI Continental Team W52-FC Porto steht unter Doping-Verdacht. Umfangreiche Untersuchungen einschl., Operation „Clean Proof“, Razzien führten zu Verhaftungen. Der Sportdirektor des Teams Nuno Ribeiro war als Sieger der Volta a Portugal 2009 gestrichen worden wegen eines Dopingvergehens. 25./29.4.2022:
insidethegames.biz: Two arrests made in doping raids on Portuguese cycling team W52-FC Porto
cyclingtips: Sports director reportedly arrested in Portuguese anti-doping operation
Über ein Jahr ermittelte die französische Polizei im Süden Frankreich gegen ein Dopingnetzwerk unter Amateurradsportlern. Jetzt wurden 5 Personen verhaftet und etliche Substanzen wie Wachstumshormone, EPO und Amphetamine sicher gestellt. 22.4.2022:
La Semaine: Bigorre – Dopage dans le milieu cycliste amateur : 5 personnes interpellées
Ex-Biathlet und -Trainer Frank Ullrich legte seine Aufsichtsratposteniatposten bei der NADA nieder. Damit reagiert er auf die anhaltende Kritik, mit der ihm Dopingverstrickungen während seiner DDR-Karriere vorgeworfen werden. Ullrich leugnet weiterhin jegliches Wissen über Doping. Ullrich ist SPD-Abgeordneter des Deutschen Bundestags und Vorsitzender des Sportausschusses. 22./25./27.4..2022:
tagesspiegel.de: Frank Ullrich gibt Amt in Nationaler Doping-Agentur auf
Sportschau: NADA-Verzicht – Entlastung, aber keine Lösung für Frank Ullrich
junge Welt: Jens Lehmann: »Nicht jeder wurde mit Anabolika vollgepumpt«
Erst im letzten Jahr wurde das französische Anti-Doping-System auf Druck der WADA neu strkturiert, da die Unabhängigkeit der einzelnen Instanzen nicht gewährleistet war. Jetzt legte die AFLD einen Vorschlag vor, wonach sie innerhalb der AFLD eine zweite Sportgerichtsinstanz neben der bisherigen, der Regierung unterstellten, gründen wolle nur für international agierende Athlet*innen. Warum bleibt unklar, die Begründungen klingen fadenscheinig, Einfluss-/Machtinteressen könnten dahinter stehen. 21.4.2022:
Letsrun.com beauftragte den Sportwissenschaftler Ross Tucker mit der Analyse des Dopingfalles Shelby Houlihan. Die Läuferin wurde wegen Nandrolon-Missbrauchs für 4 Jahre gesperrt, beteuert aber ihre Unschuld und plädiert auf kontaminiertes Fleisch. Eine eineindeutige Ergebnis scheint kaum oder nur mit hohem finanziellem Aufwand möglich, d.h. es bleibt wie so häufig beim Nachweis eines Dopingvergehens ein Rest an Zweifeln. 21.4.2022:
Das Ministerkomitee ( Committee of Ministers) des Europarat verabschiedete Empfehlungen zur Beachtung von Standards zur Beachtung der Menschenrechte, insbsondere hinsichtlich der Anti-Doping-Verfahren. (Acknowledging the relevance of the Convention for the Protection of Human Rights and Fundamental Freedoms (ETS No. 5), in particular its guarantees of the right to a fair hearing (Article 6), and the case law of the European Court of Human Rights in preventing and remedying human rights violations in sport, combating arbitrariness and ensuring proportionality of possible sanctions imposed in sport or anti-doping-related matters).
Seitens des Europarates werden Aktivitäten entwickelt, die dabei helfen sollen, in den Mitgliedsstaaten faire Verfahrensstandards unter strenger Berücksichtigung der Wahrung der Menschenrechte zu implementieren. 20./21.4.2022:
Council of Europe: Anti-Doping proceedings must be fair
- Council of Europe: Recommendation CM/Rec(2022)14 of the Committee of Ministers to member States on general principles of fair procedure applicable to anti-doping proceedings in sport
- Council of Europe: Explanatory Memorandum of the Recommendation
Die russische Junior-Weltmeisterin im Zeitfahren von 2019 Aigul Gareeva wurde wegen dreier Missed Tests für 18 Monate gesperrt. 19.4.2022:
insidethegames.biz: unior cycling world champion Gareeva gets 18-month ban for whereabouts failures
Von einigen Dopingmitteln liegen seit langem Nachweise von damit verbundenen Gesundheitsgefahren vor, doch von anderen fehlen noch sichere. Allerdings gibt es einige Hinweise, die Anlass zu Warnungen geben. Insbesondere der unkontrollierte Mix von Substanzen, auch von und mit Nahrungsergänzungsmitteln kann längerfristig der Gesundheit schaden. 27.1./19.4.2022:
Medical Tribune: Sportmedizin – Was Doping und Supplemente an Herz und Kreislauf anrichten können
Unter französischen Rugbyspielern ist der Kokainkonsum weit verbreitet. Zwischen und nach Spielen scheint Kokain Alltag, sowohl als Partydroge als auch als ein Mittel dem Stress zu begegnen. 15./18.4.2022:
lerugbynistere.fr: RUGBY. Des pros aux amateurs, la cocaïne est un tabou devenu banal
the Gal Times: French rugby and how to haggle over doping: “It’s the cocaine party”
Hintergrund: Nachdenkenswertes zum Kampf gegen Drogen:
SWR: Doku und Reportage – Drug Nation – Das Versagen der Drogenpolitik, 12.4.2022
Im Januar 2022 brachte Amina Lanaya, Generaldirektorin der UCI, öffentlich den Vorschlag ins Spiel, bezahlte Informanten in Teams einzuschleusen, um an Informationen zu kommen, sozusagen als Undercover-Agenten.Wie wäre es mit der Einschleusung von Informanten, mit Undercover-Aktivitäten? Immer wieder gäbe es zwar Gerüchte über Dopingaktivitäten, doch nachweisen ließe sich nichts. Doch dieser Vorschlag stößt auf viel Skepsis. 18.4.2022:
AFP: Anti-dopers wrestle with paying informants to break sports‘ code of silence
sports.fr: Dopage: Un incroyable projet révélé, 13.4.2022
sports.fr: Dopage: Nouveau scandale en vue ?, 19.4.2022
Trainingsgruppen der Leichtathletik wir das Nike Oregon Project lassen immer wieder Fragen aufkommen hinsichtlich ihrer ethischen Glaubwürdigkeit. Nun verließ die Kanadierin Gabriela DeBues-Stafford den von Nike finanzierten Bowerman Track Club (BTC) mit Coach Jerry Schumacher. Mit Schumacher trainierte Shelby Houlihan, die bis 2025 wegen Nandrolon-Missbrauchs für 4 Jahre gesperrt wurde. Allerdings trainierte sie weiterhin in Schumachers Traingsgruppe bei BTC zusammen mit G. DeBues-Stafford. Als sie von Houlihans Sperre erfuhr, verließ sie BTC und machte dies öffentlich. 15./17.4.2022:
FAZ: Läuferin verlässt Nike-Gruppe : Raus aus der Grauzone
Daily Mail erlangte von UKAD Auskünfte mittels des britischen Informationsgesetzes (Freedom of Information Act) zu Fällen von Fußballern, die in Zusammenhang mit Dopingvorfällen standen. Zwischen 2013 und 2020 gab es 88 Fälle mit auffälligen Dopingtests, Informationen wurden aber nur zu 39 zur Verfügung gestellt. Davon betroffen waren 15 Spieler der Premier League, die allerdings nicht sanktioniert wurden, und 24 der Non-Premier League, von denen 15 eine Sanktion erhalten haben. Ein 15 jähriger Junge, der einem Premier League Club angehörte, soll wegen eines HGh-Aplikators mit einer Sperre von 9 Monaten belegt worden sein. Fälle mit Partydrogen scheinen von der FA nicht weiter verfolgt worden sein, da die WADA zwar unter bestimmten Umständen Sperren vorsieht, aber nicht die FA. Insgesamt wurden viele nicht weiter verfolgte Fälle mit vorhandenen Ausnahmegenehmigungen und unbeabsichtigten Nahrungs(ergänzungs)mittelkontaminationen erklärt. 16.4.2022:
Sportsoldatin Bente Pflug (ehemals Bente Kraus) ist seit dem 01.04.2022 Ansprechpartnerin und Verantwortliche für Good Governance der Deutschen Eisschnelllauf- und Shorttrack-Gemeinschaft. 2010 war bekannt geworden, dass Blutwerte von ihr und Heike Hartmann Auffälligkeiten aufgewiesen hatten. Weitere Meldungen hierzu fehlen. 14.4.2022:
DESG: Good Governance Beauftragte nimmt Arbeit auf
FAZ: Auffällige Blutwerte bei Kraus und Hartmann, 6.3.2010
Warum greifen so viele junge vor allem männliche Bodybuilder nach Steroiden? 12.4.2022:
BBC: Why is steroid use rising among male bodybuilders?
Causa Schwazer: Ein Gutachten von Martial Saugy, in Auftrag gegeben von der WADA, kommt zu dem Ergebnis, Schwazers Urin sei nicht manipuliert wurden, wie es zuletzt im Januar 2021 in Bozen Richter Walter Pelino als vermutlich geschehen festgehalten hatte. 7./8.4.2022:
WADA: Position of WADA in the case of Alex Schwazer confirmed by new reports
stol.it: WADA-Gutachten widerspricht Bozner Gericht
Causa Schwazer: Ein Gericht in Rom wies die Beschwerde des Arztes Giuseppe Fischetto wegen Verleumdung durch Schwazer und Donati ab.
Schwazer reicht Klage vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte ein. 18.3.2022:
Hintergrund: >>> c4f: Causa Alex Schwazer
Ist der Profiradsport auf internationaler Ebene sauber geworden? 2021 gab es im Rahmen der World Tour und im Hinblick auf den Biologischen Pass keine positiven Fälle. UCI-Üräsident Lapartient ist davon überzeugt auch wenn er einräumen muss, dass Zweifel angebracht sein können. Die Manipulationen scheinen sich aber eher in Graubereichen abzuspielen und Teststrategien und -anzahl könnten vielleicht ausgebaut werden, zumindest äußern manche Fahrer aus dem Peloton Zweifel an der Sauberkeit mancher Kollegen. 8.4.2022:
VeloNews: David Lappartient: ‘Riders come to me with question marks over doping’
Kleine Anfrage der Bundestagsfraktion CDU/CSU zum Sport, u.a. zur Dopingprävention – FRage 12. 7.4.2022:
Dt. Bundestag, Drucksache 20/1359 : Umsetzung der sportpolitischen Vorhaben des Koalitionsvertrags
Taylor Phinney, erfolgreicher ehemaliger US-Radsportler spricht über den hohen Kosum opioidhaltiger Schmerzmittel wie Tramadol im Peloton während seiner aktiven Zeitund und über seine leistungssteigernden Erfahrungen mit Cortison. Er erwähnt auch, wie unangenehm es ihm war, für Produkte werben zu müssen, hinter denen er nicht stand und berichtet von einer der fairen Sportausübung hohnsprechenden teaminternen Anweisung, Sieger aus gegenerischen Teams nicht zu gratulieren. 6.4.2022:
cyclingtips: Taylor Phinney: There was a huge amount of opiate abuse in the peloton
Ex-Biathlet und -Trainer Frank Ullrich lässt seinen Aufsichtsratposten bei der NADA vorerst ruhen. Damit reagiert er auf die anhaltende Kritik, mit der ihm Dopingverstrickungen während seiner DDR-Karriere vorgeworfen werden. Ullrich leugnet weiterhin jegliches Wissen über Doping. Ullrich ist SPD-Abgeordneter des Deutschen Bundestags und Vorsitzender des Sportausschusses. 5./6./8.4.2022:
sportschau.de: Politiker Frank Ullrich zieht Konsequenzen aus Doping-Diskussion
FAZ: DDR-Dokumente zeigen Ullrichs Doping-Plan
SZ: Ullrichs Vergangenheit disqualifiziert ihn, 2.4.2022
Hintergrund:
>>> c4f:Bock, Wilfried und Frank Ullrich und
UK Athleticstrainer Dr George Skafidas, wurde 2016 wegen 9 nachgewiesener Dopingvergehen lebenslang gesperrt. U. a verabreichter er der britischen Sprinterin Bernice Wilson ohne ihr Wissen Testosteron und andere Dopingmittel. Skafidas und Wilson hatten viele Jahre eine private Beziehung. Wilson spricht von Abhängigkeit und Gewalt. 2011 wurde sie erstmals wegen Doping sanktioniert, 2015 erneut. Daraufhin sagte sie gegen Skafidas aus. Heute ist sie Mitglied der UKAD’s Athlete Commission mit der Begründung bzw. Aufgabe ihre Erfahrungen weiter geben zu können., vor allem um betroffene Personen zu Aussagen zu bewegen. 5.4.2022:
yahoo!sport : Former GB sprinter Wilson lifts lid on harrowing impact of doping in sport
olympics.com: Coming clean: Bernice Wilson on being manipulated into doping, 30.1.2019
Die Verbraucherzentrale Bundesverband warnt vor unkontrollierter Einnahme vieler Nahrungsergänzungsmittel, zu vielfältig und häufig seien damit gesundheitliche Schäden verbunden. Sie fordert ein regulierendes Eingreifen der Bundesregierung.
Die betrifft insbesondere auch den Sport. Der Konsum von entsprechenden Mitteln gehört seit Jahrzehnten zum Alltag vieler Sportler*innen und birgt neben den allgemeinen Gesundheitsrisiken den Einstieg zu Doping zu erleichtern wie es eine neuere Studie bestätigte.
Verbraucherzentrale: Pillen und Pulver auf dem Vormarsch, 30.3.2022
Verbraucherzentrale: Klartext Nahrungsergänzungsmittel
>>> Klartext Nahrungsergänzungsmittel zu Sport
WADA: WADA publishes report identifying key areas of athlete vulnerabilities to doping, 29.3.2022
WADA: Athlete Vulnerabilities Research Project
siehe auch: >>> c4f: Nahrungsergänzung
Die Dopingfälle unter kenianischen Leichtathlet*innen reißen nicht ab. 1.4.2022:
Athletics Illustrated: Kenya continues to dope, up to 11 more sanctions mostly in 2022
Die WADA hat den 8 April zu einem Aktionstag für Frieden, den Play True Day for Peace erklärt. Sie stellt Materilaien zur Verfügung und bittet darum sich zu beteiligen und die Botschaft über die sozialen Medien zu verbreiten. 24.3./1.4.2022:
März 2022
Prof. Dr. Gerhard Treutlein verstarb am 14. März 2022. Sein Name ist untrennbar mir der Offenlegung und Erforschung westdeutscher Dopingstrukturen verbunden. Ein Herzensanliegen war die Doping-Prävention Jugendlicher. Hierzu verfasste er nicht nur wegweisende theoretische Grundsätze sondern war selbst viele Jahre in der Präventionspraxis aktiv. Viele Hinweise auf Arbeit und Veröffentlichungen Gerhard Treutleins finden sich auf c4f.
FAZ:Großer Kämpfer gegen Doping, 16.3.2022
adh: adh trauert um Ehrenmitglied Prof. Dr. Gerhard Treutlein, 16.3.2022
sportspitze(n): Ein Pädagoge und die Lehre vom sauberen Sport, 16.3.2022
>>> c4f: Gerhard Treutlein: Aktivitäten, Veröffentlichungen, Diskussionen zum Thema Doping
Bodybuilding ist mit Doping seit Beginn und somit seit Jahrzehnten verbunden. Das war und ist bekannt. Geändert hat sich nichts, es ist alles höchstens schlimmer geworden. 31.3.2022:
NZZ Magazin: Warum dopt ihr euch? Bodybuilder erzählen von ihrem Anabolika-Konsum
Causa Russland: Biathletin Ekaterina Glazyrina wurde aufgrund der LIMS-Daten des Dopings 2013 überführt. 30.3.2022:
Die WADA veröffentlichte den ersten Teil eines Forschungsprojektes, mit dem herausgefunden werden soll, welche Faktoren Sportler*innen anfällig für Doping machen und wie dem entgegen gewirkt werden kann. Weltweit wurden Sportler*innen und Personal von Sportorganisationen befragt. Unter anderem wurde der verbreitete und selbstverständliche hohe Konsum von Nahrungsergänzungsmitteln als Wegbereiter zu härteren Substanzen benannt (- womit Doping-Präventionsansätze von Gerhard Treutlein und Kollegen bestätigt werden.) . 29.3.2022:
WADA: WADA publishes report identifying key areas of athlete vulnerabilities to doping
WADA: Athlete Vulnerabilities Research Project
Die britische Antidoping-Agentur UKAD veröffentlichte eine Studie über den Einfluss des Personals, mit dem Sportler*innen zusammen arbeiten, auf sauberen Sport . 29.3.2022:
UKAD: UKAD conducts research into athlete support teams and their influence on clean sport
Causa Russland: Die FINA sanktionierte 3 ehemalige russische Schwimmer*innen, deren Dopingproben um 2013 vom russischen Dopinglabor falsch gekennzeichnet wurden. 28./29.3.2022:
swimming world: FINA Doping Panel Bans Three Retired Russians, Including Olympian Artem Lobuzov
insidethegames.biz: FINA Doping Panel sanctions three retired Russian swimmers for rule violations
Der Dopingfall der 18jährigen Gewichtheberin Vicky Schlittig weist Ungereimtheiten auf. Der Verdacht einer Manipulation ist gegeben. 25.3.2022:
Sächsische Zeitung: Der Dopingfall einer Riesaer Heberin wird zum Kriminalfall
Nach einer Pause von 3 Monaten begann eine neue Spielsaison der US-amerikanischen Baseballliga M.L.B. Während dieser Pause fanden auch keine Dopingkontrollen statt. Bei diesem Sport mit langer Dopingkultur ist der Verdacht angebracht, dass diese Zeit von einigen Spielern für Doping genutzt wurde. 25.3.2022:
The New York Times: ‘The Gains That Could Be Made Would Be Enormous’
Die Deutsche NADA und die ITA wollen ihre Zusammenarbeit ausbauen. 24.3.2022:
NADA: NADA und die ITA vereinbaren Kooperation
Die französische Radsportlerin Marion Sicot erhielt Anfang 2021 eine erste Sanktion über 2 Jahre die aber im März 2022 auf 4 Jahre erhöht wurde. Ursprünglich waren ihre Aussagen zu Doltcini-Van Eyck Team Manager Marc Bracke berücksichtigt worden. Ihm werden Demütigungen und sexualisierte Gewalt vorgeworfen. 2021 wurde er von der UCI für 3 Jahre hesperrt, zusätzliche Untersuchungen laufen nachdem zwei weitere Frauen Beschuldigungen gegen ihn vorgebracht haben. 22.3.2022:
VeloNews: French Council of State extends Marion Sicot’s doping ban through 2024
cyclingweekly: ‚I was so lost I was ready to take the risk‘: Marion Sicot on her EPO positive, 8.3.2020
Der kasachische Gewichtheber Nischat Rachimow wurde vom CAS für 8 Jahre gesperrt. Er hat seit 2016 mehrfach seinen Urin für Dopingproben getauscht. Es ist seine zweite Dopingsanktion. 22.3.2022:
sportschau.de: Doping: Acht Jahre Sperre für Gewichtheber Rachimow
insidethegames.biz: More shame for weightlifting as memorable Rio 2016 contest exposed as a sham
Causa Russland: Aufgrund Untersuchungen rund um das russischen Staatsdoping wurde von der AIU die russische Geherin Jelena Laschmanowa für 2 Jahre gesperrt. Es ist ihre zweite Dopingsanktion. 21.3.2022:
sportschau.de: Russische Geherin verliert Olympiasieg und WM-Titel
insidethegames.biz: Lashmanova to lose Olympic and world titles after anti-doping rule breach
Putins Sportwelt – wo bleiben die klaren Erwiderungen des IOC und der FIFA, sowie der anderen Sportfürstentümer? 20.3.2022:
insidethegames.biz: Putin claims principles of sport „eroded“ and blasts „anti-doping bureaucracy“
Die ITA testet Möglichkeiten des Transports von Dopingtestproben mit Drohnen. 17.3.2022:
Ex-Biathlet und Ex-Biathlontrainer Frank Ullrich, SPD-Aggeordneter im Dt. Bundestag ist seit 15.12.2021 Vorsitzender des Sportausschusses und auf Grund dessen auch Mitglied des Aufsichtsrats der NADA. Bislang wurde dies kaum bemerkt, doch nun regt sich Kritik auch aus der Politik. 17.3.2022:
sportspitzen(n): Frank Ullrich und der Sitz im NADA-Aufsichtsrat
Die Reformen des IWF kommen nicht voran. 13.3.2022:
An den Paralympischen Spielen in Peking nahmen Sportler*innen teil, die zuvor niemals an anderen internationalen Wettkämpfen auftraten. Deren Leistungsbilanz ist beeindruckend. Das wirft Fragen auf. Einerseits nach Doping, andererseits nach der Klassifizierung aufgrund des Grades der Beeinträchtigung. 12.3.2022:
sportschau.de: „F… Doping!“ Oksana Masters schimpft über die Konkurrenz
In Spanien wurde ein weitverzweigtes Dopingnetzwerk enttarnt. Betroffen ist der Amateursportbereich. 10./11.3.2022:
EuroWeekly: Laboratory manufacturing athlete doping substances dismantled in Benalmadena
Der Britische Leichtathletikverband British Athletics (UKA) überarbeitete seine Regularien für die Einstellungslizensen von Trainer*innen. Geplant war keine Coaches zuzulassen, die eine Dopingvergangenheit aufweisen. Dies war beschlossen, doch nach Bekanntwerden dieser Bedingung hagelte es Einsprüche und der Verband sieht sich nun gezwungen, die Vorgaben zu überarbeiten. Grund ist, dass eine Reihe prominenter Sportler wie Linford Christie, die wegen Doping sanktioniert wurden, mittlerweile als Trainer arbeiten und aufgrund der neuen Regularien ausgeschlossen würden. Widersprüchliche Standards wurden UKA auch vorgeworfen, da Christine Ohuruogu, die wegen Dopings sanktioniert worden war, Mitglied einer neuen Leistungs-Management Gruppe ist. 9.3.2022:
The Times: Ban on athletics coaches with doping bans set to be revised
Dopingverdachtsfälle bei den Paralympischen Spielen in Sotchi 2014, die russische Athlet*innen betreffen, sind immer noch nicht abgeschlossen. 7.3.2022:
sportschau.de: Dopingverdächtige russische Paralympioniken noch immer ungestraft
Die ITA sperrte 6 russische Gewichtheber, teils zurück bis 2012 nach Analyse von Dateni der LIMS-Datenbank. 2./3.3.2022:
insidethegames.biz:Klokov among six Russian weightlifters charged with doping offences
Operation Aderlass: Interview mit dem leitenden Oberstaatsanwalt Kai Gräber, München.
“ Insgesamt wurden im Rahmen der Operation Aderlass 52 Beschuldigte ermittelt. Von den 52 haben 22 Athleten bei Dr. Schmidt Blutdoping praktiziert. Den anderen 30 lagen andere Vorwürfe zur Last. Darunter sind unter anderem vier Trainer und zwei weitere Ärzte. Teilweise waren die Vorgänge verjährt. “ 1.3.2022:
Augsburger Allgemeine:Kampf gegen Doping: „Mauer des Schweigens hat Risse bekommen“