Oktober 2022
Hinweis: Der WADA-Code (WADC) ist Grundlage der Arbeit aller von der WADA anerkannten Organisationen, insbesondere der Anti-Doping-Agenturen weltweit. Dafür sollen die Vorgaben des WADA-Codes im nationales Recht integriert sein. So wird auch geregelt, wie die Veröffentlichung bzw. Nichtveröffentlichung von Entscheidungen zu sportrechtlich legitimierten Disqualifikationen und Sanktionen zu handhaben sind. Doch in Deutschland und weiteren Ländern der EU werden die WADC-Vorgaben nicht eingehalten. Warum?
Und warum werden dennoch hin und wieder Dopingvorfälle von betroffenen Verbänden und Vereinen öffentlich gemacht?
>>> c4f: NADA-Praxis der Veröffentlichungen von Sanktionen
6-teilige Serie zur Arbeit der International Testing Agency ITA, mit der auch die UCI mittlerweile zusammen arbeitet.
ouest france: Dopage. Kits, transport, analyse, recours juridiques : voici toute la trajectoire d’un test, 24.10.2022
Eine online-Studie unter spanischen Studenten der Sportwissenschaften mit geplantem Bachelor-Abschluss (1233 Personen an 26 spanischen Universitäten) über deren Wissen zu Doping, zeigt, dass kaum Kenntnisse zu und über dieses Thema vorhanden waren. Es gab auch kaum Wissensunterschiede zu Personen, die an Informationsveranstaltungen zur Dopingprävention der Nationalen Anti-Doping-Agentur teilgenommen hatten, was daraufhin weist, dass die Kurse von geringem Nutzen waren. Zudem werden diese Kurse nur an wenigen Universitäten angeboten und deren Besuch ist freiwillig. Die Studie ist aber nicht repräsentativ. 31.10.2022:
NUTRAingredience: Study calls for enhanced anti-doping education in sports science
Der polnische Fußballer Jakub Swierczok, Nagoya Grampus (Japan), wurde für 4 Jahre von der Asian Football Confederation gesperrt. 31.10.2022:
besoccer: Jakub Swierczok banned four years for doping
Sind positive Dopingtests durch Übertragung von Samenflüssigkeit möglich? Eine Studie bejaht grundsätzlich diese Möglichkeit, da immer auch eine kleine Menge Urin mit dem Sperma übertragen wird und moderne Analysemethoden davon ausgehende Kontaminationen in Proben auch in geringen Spuren erkennen können. Entsprechende Erklärungen von Sportlerinnen liegen vor.
Damit erhöhen sich die Möglichkeiten für positive Nachweise aufgrund externer unwissentlicher Kontaminationen wie über Nahrung, Getränke, Nahrunsgergänzungsmittel und Hautkontakt. Juni / Oktober 2022:
Wiley Analytical Science: Sexually transmitted doping: The impact of urine contamination of semen
DZSM: Positive Dopingprobe durch Sex?
Claudia Pechsteins Kampf vor Gericht um Entschädigung für ihre Dopingsperre geht weiter. 27.10.2022:
dpa: Kampf um Schadenersatz: Pechstein optimistisch
Das Mittel Luspatercept kann jetzt in Dopingproben noch einige Wochen nach der Anwendung nachgewiesen werden. Die Substanz stimuliert die Produktion der roten Blutkörperchen und ist seit 2017 verboten aber erst 2020 in der EU zugelassen. 24.10.2022:
Die rumänische Top-Tennisspielerin Simona Halep wurde im August auf den HIF-Komplex Stabilisator Roxadustat (FG-4592) positiv getestet. Das Medikament ist noch nicht auf dem Markt, wurde aber bereits 2015 bei drei Sportlern nachgewiesen: bei Geher Bertrand Moulinet und den beiden Radsportlern Fabio Taborre und Carlos Oyarzun. 21./23./31.10.2022:
ITIA: Simona Halep issued provisional suspension under Tennis Anti-Doping Programme
insidethegames.biz: Ex-world number one Halep provisionally suspended over failed drugs test
SZ: Grand-Slam-Siegerin in Beweisnot
FAZ: Halep und die Flecken auf dem weißen Sport
Die RUSADA wird das Urteil zum Dopingfall Kamila Valieva aufgrund ihres Alters (im Winter 15 Jahre) nicht veröffentlichen. 21./22./27.10.2022:
BBC: Kamila Valieva: Rusada will not reveal results of doping investigation
insidethegames.biz: WADA urges RUSADA to make Valieva verdict public, underlines its right to appeal
insidethegames.biz: WADA President warns RUSADA of CAS appeal due to delay in Valieva doping case
Causa Russland: Leichtathletin Natalja Antjuch wurde nachträglich ihr Olympiasieg 2012 aberkannt aufgrund der LIMS-Datenbank. 24.10.2022:
insidethegames.biz: Antyukh stripped of London 2012 400m hurdles victory as Demus promoted to gold
Drei russische Ringer wurden nachträglich aufgrund der Auswertung der LIMS-Datenbank des Doping im Jahr 2012 überführt. 20.10.2022:
insidethegames.biz: Three Russian wrestlers disqualified for using banned substance furosemide
Costa Ricas Nationalspieler Orlando Galo wurde bei einer Trainingskontrolle auf ein anabol andogenes Steroid getestet. 18./20.10.2022:
Reuters: Costa Rica’s Galo tests positive for prohibited substance ahead of World Cup
der westen: WM 2022: Doping-Wirbel bei Deutschland-Gegner – droht ein Ausschluss?
MPCC legte ihre jährliche Zusammenfassung von Zahlen zu Dopingfällen in verschiedenen Sportarten und insbesondere im Radsport vor für den Zeitraum 1.1. bis 30.9.2022 vor. 17./18.10.2022:
MPCC: Credibility figures: increase in proceedings concerning cycling this summer
radsport-news.com: MPCC-Statistik: 16 Dopingfälle im Radsportjahr 2022
Dem Fußballer Keanu Kraft, FSV Mainz 05, wurde Ende August 2022 der THC-Metabolit Carboxy-THC nachgewiesen. Im Wettbewerb sind Cannabinoide verboten. WADA: „… the inclusion of the ‘Substance of Abuse’ provision in the Code from 2021 significantly reduced the length of suspension from a potential two (or even four) years previously to as low as one month today for athletes who can establish that the THC use occurred out of competition and was unrelated to sport performance.“ Siehe auch NADA Austria. Der Spieler hat gestanden. 18./28.10.2022:
Allgemeine Zeitung: Positiver Doping-Test: Verfahren gegen U23-Spieler der 05er
Osthessen Zeitung: Regionalliga – Mainzer Spieler gesteht Doping – Punkte für Bahlingen
___________________________
Kenia:
Reaktionen in Kenia auf die Häufung nachgewiesener Dopinfälle:
Die kenianische Anti-Doping-Agentur sucht die Zusammenarbeit mit anderen Verbänden und Berufsgruppen und fordeert mehr Geld. Insbesondere seitens der Mediziner und medizinischen Einrichtungen ist ein Richtungswechsel hin zu einem deutlichen Bewusstsein zur Ablehnung von Doping und bei Präventionsmaßnahmen. Aber auch die mit dem Leichtathletikverband müsste Vieles verbessert werden.
The Standard: Doping: ADAK calls for multi-agency collaborations to fight rising cases of doping in Kenya, 20.10.2022
Die Kenianische Apothekervereinigung schlägt eine Zusammenarbeit mit der Kenianischen Anti-Doping-Agentur ADAK vor, die bislang aber noch kein Interesse daran gezeigt hat. Das entsprechende Fachwissen läge bei den Apothekern, sie könnten wesentliche Aufklärungsarbeit leisten. Häufig sei das Wissen zu Doping und den verbotenen Substanzen unter den Athlet*innen nicht vorhanden. Auch der Konsum kontaminierter Dicksäfte/Nahrungsergänzungsmittel führe zu positiven Tests. 27.9.2022:
the star: Pharmacists want a partnership with ADAK to fight doping
Die Dopingsituation der kenianischen Leichtathletik ist angespannt. Der Verband sieht sich genötigt, Maßnahmen zu ergreifen. So werden von der AIU 51 Personen als sanktioniert (Stand 1.8.2022), 6 als vorläufig suspendiert (Stand 1.9.2022) genannt. Weitere sind bis Mitte Oktober hinzu gekommen. Der Verband sieht viel Schuld beim ausländischen Trainingspersonal, das in und außerhalb Kenias mit kenianischen Athlet*innen arbeitet und bei den in Kenia trainierenden ausländischen Lüfern. und verschärft deren Arbeitsbedingungen. 8./24.9.2022:
capital sports: No longer at ease: AK crack whip on rogue coaches, athletes over doping
spe 15:L’athlétisme kenyan torpillé par le dopage
nation: AK: Cartels to blame for rise in doping, 25.10.2022
capital sports: We will make doping a very expensive crime, says Sports CS Ababu, 29.10.2022
Die WADA finanziert zwei sozialwissenschaftliche Forschungsprojekte zu Doping, durchgeführt an der Kenyatta University. 5.10.2022:
Impacts Personality traits, attitues and perception of legitimacy towards anti-doping programs among athletes in selected sports in Kenya ( This project will be achieved through cross-sectional descriptive quantitative survey design among 399 athletes across seven purposively selected counties in Kenya through disproportionate stratified random sampling. Athletes’ perceptions of legitimacy towards anti-doping programs will be collected through an adopted questionnaire from anti-doping work from the perspectives of the elite athletes in University of Gävle, Sweden. The outcomes of this study may allow prompt identification of athletes who are at risk to doping due to their personality traits and attitudes towards doping. )
Hintergrund:
Interessante Zusammenstellung einiger Hintergründe zu den Dopingmöglichkeiten kenianischer Sportler*innen und Gründen, warum vorhandene Maßnahmen nicht greifen. 16.10.2022:
spe15: Le dopage des Kenyans débarque sur le trail, avec Mark Kangogo, vainqueur de Sierre Zinal.
Athletics Integrity Unit: TAMPERING AND TRIAMCINOLONE CENTRAL TO NEW KENYAN CHARGES , 14.10.2022
Sport inside: Doping in Kenia | Kein Wunder, 28.1.2019
Neue Beweise für Doping in Kenia | ZDF SPORTreportage, 22.9.2019
Verarmte kenianische Läufer: Gewonnen – und alles verloren | Sport inside, 25.9.2019
ARD: Geheimsache Doping 2017 – Wie Afrikas Sporthelden verkauft werden, 4.8.2017
Kenia: jüngste Dopingfälle:
insidethegames.biz: Rengeruk latest Kenyan to be suspended for doping violation, 28.9.2022
insidethegames.biz: Kenyan marathon runner Kacheran handed three-year doping ban by AIU , 11.10.2022
AIU: TAMPERING AND TRIAMCINOLONE CENTRAL TO NEW KENYAN CHARGES , 14.10.2022
insidethegames.biz: Suspended Boston Marathon winner is „completely guilty“, agent alleges, 17.10.2022
insidethegames.biz: Wachira and Renju become latest Kenyans to be provisionally suspended for doping, 18.10.2022
AIU: DECISION OF THE ATHLETICS INTEGRITY UNIT IN THE CASE OF MR MARIUS KIPSEREM , 18.10.2022
Welt: Das Wunderland der Läufer versinkt in einem Dopingsumpf, 14.10.2022
SZ: Die falsche Medizin gegen das Dopingproblem, 19.10.2022
Capital Sports: Game over! Kenya’s Kiprop slapped with hefty five-year ban for doping, 12.11.2022
____________________________
Die International Federation of Bodybuilding and Fitness (IFBB) wurde von der WADA als non-compliant eingestuft. 17.10.22:
WADA: WADA confirms non-compliance of the International Federation of Bodybuilding and Fitness
Noch immer werden in Russland viele Dopingfälle mit Meldonium nachgewiesen laut RUSADA. 18.10.2022:
insidethegames.biz: Meldonium positives accounting for quarter of Russian doping cases in 2022
Indien wird ein Institut gründen, das sich mit dem Test von Nahrungsergäzungsmitteln auf verbotenen Substanzen beschäftigt. Damit soll Sportler*innen eine Handhabe gegeben werden, sich vor unbeabsichtigten positiven Befunden zu schützen. Nahrungsergänzungsmittel sind häufig verunreinigt oder werden unter flachen Angaben illegal produziert. Der Markt mit entsprechenden Angeboten ist riesig und weltweit häufig nicht kontrolliert und in Gänze auch nicht kontrollierbar. 15.10.2022:
Einige NADO-Infoseiten mit Hinweisen auf Datenbanken mit Empfehlungen weitgehend sicherer NEM. Listen mit verunreinigten und illegalen NEM sind schwierig und nicht mit langfristig gültigen Empfehlungen zu erstellen angesichts der überbordenden Vielfalt und wechselnden Inhaltstoffen:
Dt. NADA, NADA Austria: Kölner Liste, Informed Sport
swiss sports integrity, UKAD, USADA, Sport Integrity Australia: HASTA, Informed Sport
Der finnische Skiverband (Finnish Ski Association) erhöhte die finanzielle Doping-Vertragsstrafe für Athleti*innen von 100 000 auf 150 000€. 15.10.2022:
sport.de: Finnischer Wintersport-Boss sorgt für Eklat
Vom 12-14 Oktober fand in Neu-Delhi ein WADA-Symposium zum Theme Biologischer Athleten-Pass statt. 14.10.2022:
cyclingnews: WADA to add hormone passport after success of blood, steroid profiling
Von der WADA 2022 unterstützte sozialwissenschaftliche Forschungsprojekte.
WADA: full list of WADA Funded Social Science Research Projects for 2022
Bei den Sea Games, die im Mai 2022 in Hanoi stattfanden, an denen über 10 ooo Athlet*innen aus 11 Nationen in 40 Sportarten teilnahmen, wurden nun 5 vietnamesische Sportler*innen wegen Dopings suspendiert. Die festgestellten leicht nachzuweisenden Substanzen deuten an, dass nicht von professionellem Doping auszugehen ist, sondern wenig Aufklärung im Vorfeld statt fand. 13.10.2022:
vnexpress: 2 SEA Games gold medallists among 5 Vietnamese athletes failing doping tests
Das Dopingverfahren des schweizer MTB-Fahrers Mathias Flückiger muss eventuell neu beginnen aufgrund möglicher Verfahrensfehler. 13.10.2022:
watson: Dopingfall Flückiger: Muss das Verfahren wiederholt werden?
Normalität: eindringliche Dokumentation mit Selbstversuch zu Dopingerfahrungen u.a. eines Kickboxers und über die schleichenden Verführungen hin zum und psychischen Abhängigkeiten vom Dopen im Bodybuilding.
Fragen: Wo bleiben die dringenden Präventionsprogramme für Jugendliche? Denn mit repressiven Maßnahmen wird man den body-optimierenden Trends nichts engegen setzen können. Und angesichts der eingesetzten finanziellen Mittel: was ist wichtiger, der Gesundheitsschutz vor allem Jugendlicher oder der Traum vom sauberen Hochleistungssport? 13.10.2022:
VOX Inside – Muskeln um jeden Preis, Video 92 Minuten
VOX: Kickboxer Marcel packt aus: So hat Doping seinen Körper ruiniert
Der britischen 4x100m Staffel wurde die Silbermedaille von den OS in Tokio 2021 aberkannt nachdem Läufer Chijindu Ujah auch vom CAS des Dopings mit Ostarin und S23 für schuldig befunden wurde. 10.10.2022:
Nachdem der britische Boxer Connor Benn vor einem Kampf mit Eubank positiv auf Clomifen positiv getestet aber nicht suapendiert wurde, werden Bemerkungen seines Arztes Dr Usman Sajjad diskutiert, die dieser vor einem Jahr in einem Podcast äußerte. Danach würden seiner Meinung nach 80-90% aller Boxer sich dopen mit den verschiedensten Mitteln. Dies sei sehr einfach und niemand müsse sich dabei erwischen lassen. Das Anti-Doping-Testprogramm im Boxen sei nichts wert. Benns positiver Test ist Ergebnis einer Probe, die von den beiden Gegenern Benn und Eubank bei der in den USA ansässigen Voluntary Anti-Doping Association (VADA) (wo genau?) , die spezialisiert ist auf Boxen und MMA ist, in Auftrag gegeben worden war. Der britische Boxverband will nun zu den Äußerungen von Dr. Usman Sajjad ermitteln. UKAD untersucht den Fall der positiven Probe, da der britische Boxverband, British Boxing Board of Control, einem UKAD-Programm unterliegt. 9./10./13.10.2022:
BBC: Conor Benn: UK Anti-Doping investigating ‚adverse finding‘ returned in boxer’s drugs test
the times: VICTOR CONTE INTERVIEW ‘60% of boxers are doping – this is still a very dirty sport’
Im April 2022 wurden bei Razzien im portugiesischen Radsport (Operation ‘Prova Limpa’ oder ‘Clean Test’ ) zahlreiche verbotene Substanzen sicher gestellt. Erste Verhaftungen fanden statt. Im Zentrum stand das Continental Team W52-FC Porto. Ende Juli 2022 entzog die UCI dem Team die Lizenz. Anfang Oktober wurden sieben Fahrer sanktioniert, 6 mit 4 Jahren Sperre, João Rodrigues wurde für 7 Jahre gesperrt. 4.10.2022:
today times live: Sample punishment for seven cyclists in Portugal for doping
cyclinguptpdate.com::W52-FC Porto News
cyclingtips: Sports director reportedly arrested in Portuguese anti-doping operation, 25.4.2022
7 Jahre nach der sportrechtlichen Sanktion 2015 für 3 Jahre wegen der Sicherstellung von Dopingmitteln wie EPO, HGH und maskierenden Substanzen, versteckt im Kühlschrank, wurde die französische ehemalige Mittelstreckenläuferin Laila Traby von einem Gericht in Marseille zusammen mit 2 weiteren Personen verurteilt (der Konsum von Dopingmitteln ist in Frankreich nicht strafbar) 1 Jahr Gefängnis auf Bewährung und eine Geldstrafe für die Sportlerin, ihr „Berater“ erhielt 18 Monate Gefängnis, davon 1 Jahr auf Bewährung und eine Geldstrafe, eine weitere Person wurde zu 18 Monaten auf Bewährung mit einer Geldstrafe belegt. Die Mittelstreckenläuferin hatte behauptet, sie wäre bei allen Produkten von Vitaminen ausgegangen, zu denen ihr geraten wurde. 3.10.2022:
20minutes: Dopage : L’ex-championne d’athlétisme Laila Traby condamnée à Marseille
Nairo Quintana hat Klage beim CAS wegen seines Ausschlusses von der Tour de France 2022 eingelegt. Seit März 2019 hat die UCI das Schmerzmittel in Wettkämpfen verboten. Quintana wurde dies nachgewiesen und suspendiert ohne weitere Sperre. Die WADA wird Tramadol ab 1.1.2024 auf die Verbotsliste setzen. 1.10.2022:
insidethegames.biz: Quintana leaves Arkéa-Samsic after tramadol punishment from UCI
September 2022
Doping/Medikamentenmissbrauch in der Bodbuilding-Amateurszene ist und bleibt ein großes Problem. Daran scheint sich nichts zu ändern. Interessant hier der Bericht eines Betroffenen, der seine Abhängigkeit überwunden hat, für sich die harte Körpermodellierung nicht mehr als wichtig erachtet aber im Falle einer Meinungsänderung den Gebrauch von Testosteron akzeptiert. 30.9.2022:
Weserkurier: Warum der Medikamenten-Missbrauch bei Freizeitsportlern boomt
Anabole Steroide — meine Erfahrungen, 8.11.2018
Die WADA veröffentlichte die Liste der verbotenen Substanzen und Methoden 2023. 29.9.2022:
WADA: WADA publishes 2023 Prohibited List
Die Kenianische Apothekervereinigung schlägt eine Zusammenarbeit mit der Kenianischen Anti-Doping-Agentur ADAK vor, die bislang aber noch kein Interesse daran gezeigt hat. Das entsprechende Fachwissen läge bei den Apothekern, sie könnten wesentliche Aufklärungsarbeit leisten. Häufig sei das Wissen zu Doping und den verbotenen Substanzen unter den Athlet*innen nicht vorhanden. Auch der Konsum kontaminierter Dicksäfte/Nahrungsergänzungsmittel führe zu positiven Tests. 27.9.2022:
the star: Pharmacists want a partnership with ADAK to fight doping
Hintergrund:
Sport inside: Doping in Kenia | Kein Wunder, 28.1.2019
Neue Beweise für Doping in Kenia | ZDF SPORTreportage, 22.9.2019
Verarmte kenianische Läufer: Gewonnen – und alles verloren | Sport inside, 25.9.2019
ARD: Geheimsache Doping 2017 – Wie Afrikas Sporthelden verkauft werden, 4.8.2017
Die Dopingsituation der kenianischen Leichtathletik ist angespannt. Der Verband sieht sich genötigt, Maßnahmen zu ergreifen. So werden von der AIU 51 Personen als sanktioniert (Stand 1.8.2022), 6 als vorläufig suspendiert (Stand 1.9.2022) genannt. Die Maßnahmen richten sich jetzt gegen ausländisches Trainingspersonal, das in und außerhalb Kenias mit kenianischen Athlet*innen arbeitet. Insbesondere mit Einreise- und Arbeitsauflagen sowie laufenden – Kontrollen während des Aufenthaltes soll dem negativen Einfluss begegnet werden. Aber auch ausländische Sportler*innen , die in Kenia trainieren, unterliegen Kontrollen. Ihnen allen wird eine hohe Schuld zugewiesen. 8./24.9.2022:
capital sports: No longer at ease: AK crack whip on rogue coaches, athletes over doping
spe 15:L’athlétisme kenyan torpillé par le dopage
siehe auch
insidethegames.biz: Rengeruk latest Kenyan to be suspended for doping violation, 28.9.2022
insidethegames.biz: Kenyan marathon runner Kacheran handed three-year doping ban by AIU , 11.10.2022
Das WADA Executive Committee beschloss Änderungen der Doping-Verbotsliste . Das opioidhaltige, suchterzeugende Schmerzmittel Tramadol wird ab 2024 in Wettkämpfen verboten sein. Das Jahr 2023 soll den verschiedenen Institutionen und Verbänden die Möglichkeit geben, Aufklärungs- und Präventionsprogramme zu entwickeln und durchzuführen. Auch eine medizinische Anwendung muss hinsichtlich der Anti-Doping-Regularien überarbeitet werden. Die bestehenden Regelungen zu Cannabis werden beibehalten, trotz der weltweit höchst unterschiedlichen Meinungen über THC-Konsum. Das Thema bleibt aber unter Beobachtung.
Desweiteren standen Themen betreff World Anti-Doping Code zur Debatte ebenso wie die Prüfung der Compliance-Einstufung der RUSADA, die vom CAS 2020 nach 2 Jahren eingefordert wurde. Die Überprüfungen der LIMS-Datenbank erbrachte mittlerweile 138 Betrugsfälle, die einzeln weiter verfolgt werden.
Insgesamt 138 russische Dopingfälle wurden seit 2019 aufgrund der LIMS-Datenbank festgestellt. 23./30.9.2022:
WADA: WADA Executive Committee approves 2023 Prohibited List
insidethegames.biz: WADA prohibits tramadol use from 2024 and cannabis ban remains
Kein einfacher Dopingfall: Die USADA sanktionierte die neuseeländische Radsportlerin Olivia Ray mit 2 Jahren und 6 Monaten, obwohl bei ihr verschiedene harte Dopingmittel nachgewiesen wurden. Ihre Kooperation mit den Ermittlern wurde angerechnet aber auch ihre von Gewalt geprägte Beziehung mit Radsportler Jackson ‘Huntley’ Nash, der mittlerweile lebenslang gesperrt wurde. Erwähnt sei zudem, dass der Fall auf Hinweisen eines Whistleblowers zurück geht. 22./23.9.2022:
USADA: New Zealand Cycling Athlete Olivia Ray Accepts Sanction for Anti-Doping Rule Violation
cyclingtips: Olivia Ray banned for two and a half years for doping violation
cyclingtips: New Zealand champion Olivia Ray dropped by team with USADA investigation underway, 12.3.2022
Sport Integrity Australia hebt hervor, dass in 2021/2022 es keine Dopingverdachtsfälle gab, die mit verunreinigten Nahrungsergänzungsmitteln in Zusammenhang stehen. Die Jahre zuvor war ein Drittel der positiven Proben mit verbotenen Substanzen darauf zurück zu führen. Eine umfangreiche Aufklärungskampagne habe dies bewirkt. 22.9.2022:
Die Kronzeugenregelung im deutschen Anti-Dopinggesetz greift nicht wie erhofft. Das ist nicht unerwartet für viele Beobachter. Die geringe Quote überführter Dopingsünder ist unbefriedigend, da allgemein angenommen wird, die Dopingrate sei wesentlich höher als die vorliegenden Daten der NADA suggerieren. Doch ist die Verschärfung der Dopingstrafen tatsächlich ein erfolgversprechender Weg? Wofür? Dass weniger gedopt wird und /oder, dass mehr Kronzeugen bereit sind auszupacken? Damit Staatsanwälte einsehen, dass Doping ein ernstzunehmendes Vergehen ist, gleichbedeutend mit anderen Strafsachen? Oder wäre es eher eine hilflose Reaktion? 21.9.2022:
sportschau.de: Das lange Warten auf den ersten deutschen Doping-Kronzeugen
Hintergrund: >>> c4f: Dossier Antidoping-Gesetzgebung, Kronzeugenregelung
Fußballer Wisdom Niayitey Quaye, Honduras, wurde für 18 Monate wegen Clostebol gesperrt: 20.9.2022:
FIFA: Honduran player Wisdom Niayitey Quaye July suspended on grounds of doping
AP: FIFA bans Honduras player for doping at World Cup qualifier
Der senegalesische Fußballer Keita Balde wurde wegen eines Dopingverstoßes beim Club Cagliari, jetzt Spartak Moskau, bis Dezember 2022 gesperrt. Nähere Angaben fehlen. 19.9.2022
l’unione sarda: Fußball: Doping, Keita Balde bis Dezember gesperrt
Der nigerianische FußballerOrji Okonkwo, für Bologna spielend, wurde wegen Clostebol von der FIFA für 4 Jahre gesperrt. 17.9.2022:
BBC: Orji Okonkwo: Nigerian U-17 World Cup winner given four-year doping ban
Um eine non-compliance-Einstufung der norwegischen NADA zu verhindern, wurde eine vorläufige Regelung gefunden, um bei jugendlichen Leistungssportler*innen zwischen 15 und 18 Jahren unangekündigte Trainingskontrollen durchführen zu können. Eltern müssen nun vor der Teilnahme ihrer Kinder an Sportaktivitäten ihre Zustimmung zu Dopingkontrollen geben und nicht wie bislang direkt vor jeder Kontrolle. 14.9.2022:
insidethegames.biz: Norway fears WADA non-compliance over testing rules for young athletes, 18.8.2022
insidethegames.biz: Norway underage anti-doping issue first flagged in 2019 but no action taken, 25.8.2022
Yannic Seidenberg Ex-Eishockeynationalspieler, wurde wegen Dopingverdachts vorläufig suspendiert. 14.9.2022:
DLB: Möglicher Verstoß gegen Anti-Doping Bestimmung
Hindernisläufer Ahmed Abdelwahed, Silbermedaillengewinner bei den EM 2022, wurde wegen Meldonium vorläufig suspendiert. 12.9.2022:
sportschau.de: Hindernislauf: EM-Zweiter Abdelwahed suspendiert
Kleine Rückschau auf die Dopingkultur im Westen Deutschlands beginnend in den 1970er Jahren. 11.9.2022:
FAZ: Doping bei Olympia 1972 : „Sie haben das Zeug nicht gegessen, sondern gefressen“
Hintergrund: <<< c4f: Doping in der BRD 1950-1990
Ein Artikel zu den vielfältigen Möglichkeiten für zweifelhafte Dopingbeschuldigungen, basierend auf dem Strict Liability-Prinzip, nachdem die Sportler*innen ihre Unschuld selbst nachweisen müssen – was meist nur mit hohen finanziellen Mittel möglich.ist, wenn überhaupt.
EMBOreports: Are doping tests in sports trustworthy?, 14.2.2022
Ein weiterer Fall eines zweifelhaften Dopingnachweises? Der positive Befund von Oral-Turinabol im Urin der sächsischen Gewichtheberin Vicky Schlittig könnte auf Berührung zurück zu führen sein. Eine Studie an der DHSK Bestätigt diese Möglichkeit. 11.9.2022:
sportschau.de: Deutscher Dopingfall vor spektakulärer Wende
die Studie: WAS: Lina Gessner, Mario Thevis, Markus Alexander Rothschild, Martin Jübner: Detectability of oxandrolone, metandienone, clostebol and dehydrochloromethyltestosterone in urine after transdermal application, 10.8.2022
Ab wann wird der Anti-Doping-Kampf absurd? Angesichts von Befunden modernster Analysemethoden, die noch kleinste Stoffmengen nachweisen können, deren Herkunft im Körper aber kaum noch zu bestimmen und deren Dopingwirkung mehr als zweifelhaft ist, kann die Frage gestellt werden, wo Grenzen gezogen werden sollten. Dies auch vor dem Hintergrund der vermuteten hohen Dunkelziffer nicht aufgedeckter Dopingfälle und vor allem auch hinsichtlich möglicher falscher Beschuldigungen, die Karrieren zerstören können. 7.9.2022:
In die Reihe hinterfragenswerter Dopingfälle gehört auch der Fall Benedikt Karus, der aufgrund sehr geringer Spuren von Darbepoetin im Urin, welche auf eine Verunreinigung im Analyselabor zurückgehen könnte, 2015 für 4 Jahre gesperrt wurde.
spiegel.de: Plötzlich ein Gauner, 15.3.2017
Indien hat nach der WADA-Statistik die dritthöchste Dopingsanktionsrate im Elitesportbereich weltweit nach Russland und Italien. Was sagen diese absoluten Zahlen aus? Nichts.
Die Situationen in diesen Ländern weisen kaum Gemeinsamkeiten auf. Insbesondere für den im Jugend- und Amateurbereich liegen kaum belastbare Zahlen und Analysen vor. Das Beispiel Indien mit allen seinen sozialen und kulturellen Gegebenheiten, gesellschaftlichen Unterschieden zu unseren westlichen Systemen lässt Zweifel aufkommen, dass unsere westlichen, im WADA-Code festgehaltenen Prinzipien sich weltweit durchsetzen können, auch wenn die Akzeptanz der WADA die mit ihr verbundenen Anti-Doping-Vorgaben suggerieren. Und das noch ohne Berücksichtigung politischer Machtverhältnisse deren Spiegelung z. B. im IOC und andern Verbänden sichtbar werden.
Zudem kann ganz simpel zu Italien die Frage gestellt werden, ob ein intensives Kontrollprogramm tatsächlich wesentlich dazu beiträgt, die anscheinend bestehende Dopingkultur im Amateurbereich (siehe gelistete Dopingfälle im Italienischen Radsportverband) ernsthaft zu ändern. 6.9.2022:
the bridge: Days after Athletics event, evidence of rampant doping lies scattered around
Der brasilianische Radsportler Antonio Garnero, 39 Jahre, wurde im Juni in Frankreich positiv auf EPO getestet. Er begründete die Anwendung mit einer starken Anämie. 5.9.2022: